Im August 1997 kaufte ich mir eine BMW R25, nachdem mir mein Nachbar von der damaligen Zeit vorgeschwärmt hatte. Er träumte immer davon eine R25/3 zu besitzen. Damals muß es soetwas wie ein Statussymbol gewesen sein. Eine NSU reichte scheinbar nicht aus. Als ich die Anzeige in der lokalen Zeitung gefunden hatte, fuhren wir zusammen hin und ich beschloß, daß dieses Motorrad meines werden mußte. Es war nicht unbedingt eine Schönheit aber es hatte Charm. Danach merkte ich, daß mich dieser Charm einige DM-Scheine kostete und auch Nerven. Nachdem die 2-jährige Restaurationsphase abgeschlossen war, machte sich der ganze Ärger bezahlt und seither fahre ich stolz wie Oskar durch die Lande.

Datenblatt der BMW R25:
  

MOTOR

 

 

Interne Bezeichung

224/2

 

Typ

Viertakt, Einzylinder stehend

 

Bohrung x Hub

68 x 68 mm

 

Hubraum

247 cm³

 

Leistung

12 PS bei 5600 U/min

 

Verdichtung

6,5 : 1

 

Ventile

ohv

 

Gemischaufbereitung

1 Bing Typ 1/22/28

 

Motorschmierung

Druckumlaufschmierung

 

Ölpumpe

Zahnradpumpe

 

 

 

 

KRAFTÜBERTRAGUNG

 

 

Kupplung

Einscheiben trocken

 

Anzahl Gänge

4

 

Schaltung

Fußschaltung (+Hilfsschalthebel am Getriebeblock

 

Getriebeübersetzung

6,1 / 3,0 / 2,04 / 1,54

 

Übersetzung Hinterradantrieb

4,5 : 1 (mit Seitenwagen 5,14 : 1)

 

Kegel-/Tellerrad

6 / 27 Zähne (mit Seitenwagen 7 / 36)

 

 

 

 

ELEKTRISCHE ANLAGE

 

 

Lichtmaschine 

Noris 6V /45-60W

 

Zündung

Batteriezündung

 

Zündkerze

Bosch DM 240 T 1 oder Bosch W 240 T 1 A

 

 

 

 

FAHRWERK

 

 

Bezeichnung 

225/1

 

Rahmen

Geschlossener Doppelstahlrohr-Rahmen verschweißt

 

Vorderradfederung

Teleskopgabel

 

Hinterradfederung

Geradwegfederung

 

Felge

3 x 19

 

Bereifung vorn u. hinten

3,25 x 19

 

Bremse vorn u. hinten

Trommelbremse ø 160 mm

 

 

 

 

MAßE UND GEWICHT

 

 

Länge x Breite x Höhe

2073 x 750 x 710 mm

 

Bodenfreiheit

108 mm

 

Tankinhalt

12 l

 

Leergewicht 

140 kg

 

zulässige Belastung

290 kg (mit Seitenwagen 365 kg)

 

Kraftstoffverbrauch

ca. 3,5 l / 100 km

 

Ölverbrauch

ca. 1 l / 1000 km

 

Höchstgeschwindigkeit

95 km/h (mit Seitenwagen 80 km/h)